Branding made meaningful.

Markenkommunikation mit Strategie.

Sie möchten Ihr Unternehmensbild schärfen und Ihrer Kommunikation eine neue Richtung geben? Die Etablierung einer Arbeitgebermarke steht zudem auf Ihrer To-Do-Liste? Oder beschäftigen Sie der anstehende Generationen-Wechsel oder die Einführung von New Work Themen? Dann sind Sie bei mir richtig.

Ich arbeite seit über 20 Jahren branchenübergreifend im Bereich Werbung, Kommunikation und Marketing und durfte unter anderem die RLB OÖ sowie Raiffeisen OÖ, die voestalpine Tochter vivo Mitarbeiterservice, die OÖ Rundschau nun Bezirksrundschau, EREMA Group, Grötzmeier, Höglinger Kompost & Erdenwerk, bulmor industries sowie brightly u.v.m. beim Markenrelaunch und in der Kampagnen-Entwicklung begleiten.

Zudem liegt mein Schwerpunkt in der Organisationsberatung, da ich mich darin auch mit dem Aufbau der Kommunikationsstrukturen intensiv beschäftigt habe. Dabei liegt mein Fokus oft auf sinnvollem Employer Branding und immer auf der Schaffung von authentischer Marken-Strahlkraft.

As Head of Strategy.

PROUD TO BE PART OF PRIMECONCEPT+

Ich liebe es Menschen und Marken zu verbinden. Dabei ist mir eins bei der Auswahl der Projekte wichtig: Authentizität und ein klares Warum. Wenn das klar ist, dann kann´s schon losgehen mit dem Markenaufbau und der Markenführung.

Expertise und Beratungsfelder.

Branding und Positionierung

Wenn man Marken auf das Was, also die Produkte und Leistungen, oder womöglich sogar nur auf den Look und das Logo reduziert, dann denkt man zu kurz. Marken müssen mit allen Sinnen erlebbar gemacht werden.

Denn: Menschen denken in Bildern und Marken brauchen ein Gesicht.

Die meisten Marken werden durch eine - auf den ersten Blick - fulminante Story gepusht. Aber nach kurzer Zeit merkt man, dass ihnen die Luft ausgeht. Weil sie keine Substanz haben, keinen Grund, auf den sie aufbauen, sie lösen kein Problem. Kurz: Diese Marken stiften keinen Nutzen. Ihr großes, aufgebauschtes Versprechen wird nicht gehalten und verpufft. 

Mein Versprechen an meine Kund*innen:

Eine wirkungsvolle Marken-Identität aufzubauen und zu führen in dem man nebst dem Purpose also dem Unternehmenszweck und -Sinn seiner Existenz klar darlegt, welchen Beitrag man damit für die Gesellschaft leistet und vor allem: Welchen Unterschied man dabei macht.

Strategie- und Kommunikationskonzepte

Eine Marken-Identität, die andere mitreißt und begeistert, aufzubauen bedeutet einen langen Atem. Die Grundfesten der Marke zu finden und zu schärfen, ist dabei die Hauptaufgabe, die es zu erfüllen gilt, bevor man kommuniziert.

Meine Strategie für Kund*innen:

Gemeinsam finden wir den Grund dafür, warum das Produkt / die Dienstleistung auf den Markt gebracht wurde, warum man dafür brennt. Dies wird klar und deutlich kommuniziert und mit voller Überzeugung! So macht man nicht nur kurzfristig Werbung. Denn der Markenkern wird klar herausgearbeitet und das Profil geschärft. So entwickelt sich ein klares Verständnis für die Marke und deren Potenzial. Diese Beziehungsarbeit ist wichtig, damit wir herausfinden können, welche Art der Kommunikation am besten zu Ihnen passt.

Employer Branding

Die Königs-Disziplin im Marketing heutzutage ist wohl die Entwicklung einer sinnvollen Arbeitgeber-Marke, die Anziehungskraft schafft.

Dabei ist vor allem eins wichtig: Perspektivenwechsel. Den diesen braucht es, um die vielen Facetten eines Unternehmens in den Blick nehmen und herausarbeiten zu können. Nur so lässt sich eine individuelle, authentische Strategie und ein klares Ziel formulieren – für alle Ebenen der Kommunikation. Es lohnt sich, genau hinzusehen, persönliche Gespräche zu führen und strategisch vorzugehen. Denn so gelingt es, ein Bewusstsein für die Marken-DNA zu schaffen und Botschaften von innen heraus wirksam nach außen zu kommunizieren. 

Meine Anziehungskraft:

Openminded zum richtigen Mindset - das Ergebnis? Es werden sich genau die neuen Mitarbeiter*innen angesprochen fühlen, die das passende Mindset mitbringen. Denn, wenn es um Jobsuche und Karriereplanung geht, sieht man einmal mehr, dass Kommunikation eine subjektive Angelegenheit ist. Jeder versteht etwas anderes unter Erfolg sowie wert- und sinnvoller Arbeit. Bei der Ausarbeitung von Markenbotschaften ist es deshalb unerlässlich, mit offenen Augen und Ohren die vielfältigen Umfeldbedingungen zu berücksichtigen.

Projektmanagement

Durch ein optimiertes Zusammenspiel der Kommunikationskanäle und Unternehmensbereiche, die wie verschiedene Instrumente in einem Musikstück orchestriert werden, klappt´s auch mit der Kommunikation. Denn: trotz Dezentralität ist ein Gleichklang möglich. Und notwendig! Nichts ist schlimmer, als wenn die Kommunikation über verschiedene Kanäle (nach innen und außen) undifferenziert und unabgestimmt ist. 

Mein Erfolgsrezept:

Integrierte Kommunikation als Beschleuniger und somit maximale Transparenz. Sagen Sie mutig Adieu dem Silo-Denken in Ihren Abteilungen.

Beratung- und Organisationsentwicklung

Nahtlos abteilungsübergreifende Zusammenarbeit anstelle von Silo-Denken: Das steht bei der Entwicklung einer wirkungsvollen authentischen Arbeitgeber-Marke und einem passgenauen Corporate Branding im Vordergrund. Markenkraft ist mehr als nur Kommunikation nach außen! Es ist vielmehr die Verdichtung sämtlicher Faktoren - vom Produkt über den Service und die Mitarbeiter*innen bis hin zu Distribution und Außenauftritt. Was viele Unternehmen dabei (immer noch) vergessen bzw. vernachlässigen, ist die Kommunikation nach innen. Diese integrierte Kommunikation wird heute immer wichtiger. Dabei ist entscheidend, dass nach innen und außen gleichzeitig und mit ähnlichen Inhalten gearbeitet wird. Nur so wird die Marke maximal gestärkt.

Mein Ansatz für Sie:

Schonungslose Klarheit und inspirierendes Teamwork. Durch Einfühlungsvermögen, Zeit und offener Kommunikation mit einem klaren Ziel, werden die Strukturen aufgebaut und die Teams dort abgeholt, wo sie stehen, so kann die Marken-Entdeckungs-Reise auch in Ihrem Unternehmen beginnen.

Change-Management

Begeisterung als wesentlicher Antreiber im Marketing erfährt eine Renaissance. Es geht um gesellschaftliche Werte, es geht um individuelle Authentizität. Aspekte, die in der aktuellen Zeit einen großen Wandel erleben. Denn Corona verändert uns nachhaltig: von den Werten über die Kommunikation bis hin zum Konsumverhalten. Warum? Weil alles miteinander verbunden ist. 

Verändert sich das Wertegefüge, dann hat das Einfluss auf das Entscheidungsverhalten und darauf, wie man auf die Kommunikation von Unternehmen reagiert. Andersrum gesagt: Um emotionale Bedürfnisse von Kund*innen zu stillen, sollten Unternehmen die Chance der Zeit nutzen und den Mut haben, die Tonalität der Kommunikation zu ändern und authentisch aufzutreten.

Das hilft auch beim Generationen-Management bei anstehenden oder laufenden Übergaben und auch bei den aktuellen HR Herausforderungen in Bezug auf die Schaffung neuer Arbeitsumfelder (New Work).

Meine Empfehlung - Werte-Arbeit:

Waren es früher oftmals der maximale Genuss und die Lust auf “höher, weiter, mehr”, der Wunsch nach Selbstverwirklichung und Exklusivität, so geht es jetzt verstärkt um Stabilität, Sicherheit, Planbarkeit und aber auch um Gemeinschaft und Zusammenhalt. Verlässlichkeit wird auch in der Kommunikation beispielsweise immer wichtiger. Klare transparente Kommunikation mit einem echten Wert  – und das nach innen wie nach außen – das ist der Megatrend.

Erfolgreiche Kund*innen.

Romina Kaus

Romina Kaus

Architektin und ZiviltechnikerinHöglinger Kompost & Erdenwerk

Nach einem Gespräch mit Claudia fühle ich mich? Freier, neue Wege zu gehen und mutiger, die auf dem Weg liegenden Herausforderungen anzunehmen.

Was beschreibt die Zusammenarbeit mit Claudia am Besten? Spontan, lustig, freundschaftlich.

Meine beste Entscheidung war? Mich selbständig zu machen.

Andrea Höglinger

Andrea Höglinger

Inhaberin und Geschäftsführung Höglinger Kompost & Erdenwerk

Nach einem Gespräch mit Claudia fühle ich mich? Verstanden.

Mein Erfolgsrezept lautet: Wir können von der Natur lernen. Niemand ist so effektiv und effizient in der Kraft der Selbstregulierung und Erneuerung, wie die Natur selbst.

Der wichtigste Rat, den ich je bekommen habe, ist? Sei du selbst und vertrau auf dich.

Christoph Ullrich

Christoph Ullrich

Innovation Manager CRM & MembershipInnovation Manager CRM & Membership KTM Innovation · Vollzeit

Nach einem Gespräch mit Claudia fühle ich mich? Inspiriert, manches zu überdenken.

Mein Erfolgsrezept lautet: Ohne Veränderung, gibt es keine Verbesserung.

Was beschreibt die Gespräche mit Claudia am Besten? Ein langer Spaziergang im Wald mit guten Gesprächen.

Stephanie Doms

Stephanie Doms

Selbständige Werbetexterin und TrainerinTrainings für mehr Lebensfreude

Mein Erfolgsrezept lautet: Wo du echt bist, beginnt die Freude.

Was beschreibt die Zusammenarbeit mit Claudia am Besten? Die Zusammenarbeit mit dir ist wie Ping-Pong-Spielen - da flitzen die Ideen nur so hin und her.

Der wichtigste Rat den ich je bekommen habe, ist? Einfach machen.

Daniela Fritz

Daniela Fritz

Angestellte und selbständige Hebamme

Nach einem Gespräch mit Claudia fühle ich mich? Voller Tatendrang.

Der wichtigste Rat, den ich je bekommen habe, ist? Veränderung beginnt in/mit einem selbst.

Meine beste Entscheidung war? Mutter zu werden und mich beruflich mit Mitte 30 nochmals komplett neu auszurichten und zu verändern.

Claudia Haas

Claudia Haas

Trainerin und Moderatorin

Nach einem Gespräch mit Claudia fühle ich mich? Verstanden.

Der wichtigste Rat, den ich je bekommen habe, ist? Lebe im Jetzt!

Mein Erfolgsrezept lautet: Das Prinzip der Entschlossenheit (Shaolin)

Was beschreibt die Zusammenarbeit mit Claudia am Besten? Riesenrad fahren.

Gerhard Krenn

Gerhard Krenn

Selbständig

Nach einem Gespräch mit Claudia fühle ich mich? Motiviert.

Der wichtigste Rat, den ich je bekommen habe, ist? Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen, ob du es kannst. (Zitat von Hans Kammerlander)

Was beschreibt die Zusammenarbeit mit Claudia am Besten? Tolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Bei unseren Meetings wurden die Dinge bzw. Produkte von einem anderen Blickwinkel betrachtet. Das mir sehr viele Inputs bzw. neue Ideen gebracht hat.

Margret Matlschweiger

Margret Matlschweiger

Leitung Verbund Controlling & Consulting Raiffeisen-Landesbank Steiermark

Nach einem Gespräch mit Claudia fühle ich mich? BeREICHert.

Mein Erfolgsrezept lautet? Love what you do und mach stets das Beste aus jeder Herausforderung!

Der wichtigste Rat, den ich je bekommen habe, ist? Bleib dir selber treu und gehe deinen eigenen Weg!

Stefan Strassburger

Stefan Strassburger

Geschäftsführer involve marketing GmbH

Mein Erfolgsrezept lautet: Jeden Tag etwas Neues lernen.

Was beschreibt die Zusammenarbeit mit Claudia am Besten? Selten, dass man in einer Zusammenarbeit, so viel über sich selbst lernen kann. Es ist in etwa so wie das Paddeln ins Line-Up.

Nach einem Gespräch mit Claudia fühle ich mich? Hypnotisiert.

Mag. Claudia Froschauer
Coaching - Communication - Consulting
+43 677 63 183 700
Gartenweg 23
4225 Luftenberg a. d. Donau